Dr. Eva Baumann-Neuhaus

Wissenschaftliche Projektleiterin

Kurzbiographie:

Eva Baumann-Neuhaus, studierte Ethnologie an der Universität in Basel und promovierte in Religionswissenschaft an der Universität Zürich, wo sie auch das Lehrdiplom für Maturitätsschulen erwarb. In Basel arbeitete sie mehrere Jahre im Bereich der MigrantInnen-Beratung. Es folgte eine Assistenz am Religionswissenschaftlichen Seminar der Universität Zürich, wo sie zum Thema der religiösen Tradierung ihre Dissertation schrieb. Es folgten weitere Forschungsprojekte und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten der Schweiz sowie ein MAS in Evaluation an der Universität Bern. Sie forscht und lehrt zu folgenden Themen: Religiöser Wandel, religiöse Tradierung, Religion und Biografie, Religion und Migration. Dazu gehören auch anwendungsorientierte Studien und Evaluationen durch diverse AuftraggeberInnen. Seit 2009 ist sie am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI) in St. Gallen als wissenschaftliche Projektleiterin tätig.

Projektpartnerschaften Forschung

Forschungsinteressen

• Religionswissenschaft, Religionssoziologie und Religionsethnographie
  • Kommunikations-, Sozialisations- und Identitätstheorien
  • Religion und Moderne, Globalisierung und Religion, Religion und Migration
  • Religiöse Tradierung, Religion, Biographie und Identität
  • Religion und Migration

Lehre

• 2018- Lehrauftrag «Migrationssensible Pastoral», Theologisches Bildungsinstitut (TBI)
  • Seit 2011 Lehrauftrag „Religionssoziologie“, Religionspädagogisches Institut der Universität Luzern
  • 2011-2014 Lehrauftrag „Einführung in die Soziologie: Anders sehen – Anderes sehen – Soziologische Perspektiven auf Religion und Kirche“, Dritter Bildungsweg, Universität Luzern
  • 2007-2011 Lehrauftrag „Qualitative empirische Methoden: Interviewtechniken“, Religionswissenschaftliches Seminar der Universität Zürich
  • 2008-2015 Lehrauftrag „Qualitative empirische Sozialforschung“ , Masterstudium Kirche, Kultur und Kontext, Theologisches Seminar Bienenberg

2021

• Baumann-Neuhaus, Eva: Offene Türen: Maristein zwischen Identität, Partizipation und Relevanz, in: Cebulj, Christian / Schlag, Thomas (Hg.): Zwischen Kreuzfahrt und Klosterkirche. Formen kirchlicher Präsenz im Tourismus, Forum Pastoral, Band 8, Zürich, Edition NZN bei TVZ, 2021.
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Lateinamerikanische Migrationsgemeinden in der Schweiz, in: Etzelmüller, Gregor / Rammelt, Claudia (Hg.): Migrationskirchen. Internationalisierung und Pluralisierung des Christentums, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2021 (in press).
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Glaube in Migration: Grundwissen für interkulturelle Pastoral, Pastorale Impulse 1, Edition SPI, St. Gallen, 2021.
    Baumann-Neuhaus, Eva: Das Miteinander wird immer wichtiger werden, in: SKZ Schweizer Kirchenzeitung 09/2021, 200-2002.

2019

• Baumann-Neuhaus, Eva: Glaube in Migration. Religion als Ressource in Biographien christlicher Migrantinnen und Migranten, Edition SPI, St. Gallen 2019.
  • Baumann-Neuhaus, Eva: … und kaum eine/r hört zu… Der Blues von der religiösen Tradierung, in ZPTh 1/2019.
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Religion und Glaube. Die Scuhe nach dem grösseren Ganzen, in: feinschwarz, 29. April 2019.

2016

• Baumann-Neuhaus, Eva: „…in meiner Sprache…” Von Grenzen und Brücken zwischen christlichen (Migrations)Gemeinschaften, in: Albisser, Judith; Bünker, Arnd (Hg.): Kirchen in Bewegung (2016), S. 141 – 151.
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Religiöse Menschen in Bewegung, in Schweizerische Kirchenzeitung (2016) 11, 135 – 138.

2015

• Baumann-Neuhaus, Eva: Religiöse Menschen in Bewegung. Migration, Biographie und Religion, in: SKZ Dezember 2015.
  • Baumann-Neuhaus, Eva / Foppa, Simon: Mariastein – ein Wallfahrtsort mit Geschichte und Zukunft, in: Mariastein (2015), S. 8 – 13, (zugleich: SKZ 23 (2015), S. 311 – 313).
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Europa bleibt religiös. Die Dynamik der Transzendenzerfahrung, in: Bauer, Susanne (Hg.): Alle Religion ist erfahrungsbasiert. Gespräche mit Hans Joas, Zürich (NZN bei TVZ) 2015, S. 43 – 63.

2014

• Baumann-Neuhaus, Eva / Aus der Au, Christina (Hg.): Religion im Umbau. Inventar, Innovation, Investition. Stimmen aus den Religionsgemeinschaften, St. Gallen (Edition SPI) 2014.

2013

• Baumann-Neuhaus, Eva: Die De-Institutionalisierung und Pluralisierung des Religiösen, in: Religion und Gesellschaft in Ost und West (RGOW) (2013) 2.
  • Baumann-Neuhaus, Eva: Rezension zum Buch „Religionen, Staat und Gesellschaft. Die Schweiz zwischen Säkularisierung und religiöser Vielfalt“, in: Forum Mission 9, 2013.

2012

• Baumann-Neuhaus, Eva: Religiöse Tradierung in der Spätmoderne, in: SKZ (2012) 5, S.72 – 75.
  • Baumann-Neuhaus, Eva / Boothe, Brigitte / Kunz, Ralph: Religion im Heimalltag. Ältere Menschen erzählen, Würzburg (Verlag Königshausen und Neumann) 2012.

2009

• Eva Baumann-Neuhaus / Markus Matthys: Alter, Gesundheit, Religiosität, in: Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Zeitschrift für qualitative Forschung und klinische Praxis, 2009, 11(1), 71-87.
  • Eva Baumann-Neuhaus: Identität und Religion – Aspekte eines Zusammenspiels am Beispiel des Sozialisationsprozesses, Akademische Schriftenreihe Bd V130448, 2009.

2008

• Eva Baumann-Neuhaus: Kommunikation und Erfahrung. Aspekte religiöser Tradierung am Beispiel der evangelikal-charismatischen Initiative Alphalive, Marburg (diagonal Verlag) 2008.

2004

• Eva Baumann-Neuhaus: Alphalive im Licht der Religionswissenschaft, in: notabene. Zeitschrift für die Mitarbeitenden der Zürcher Landeskirche, 4, 2004.