Geschäftsstelle der Pastoralkommission

Pastoralkommission (PK) – Geschäftsstelle

Das SPI führt die Geschäftsstelle der Pastoralkommission (PK) der Schweizer Bischofskonferenz. Als Beratungskommission entwickelt die PK zuhanden der Schweizer Bischofskonferenz zukunftsfähige Lösungen und Konzepte in zentralen Problembereichen des pastoralen Handelns der Kirche. Aufträge der PK werden in der Regel in Arbeitsgruppen bearbeitet. In diesen werden Erfahrungskompetenzen aus der pastoralen Praxis mit Erkenntnissen der Pastoraltheologie zusammengeführt.

Verantwortlicher Bischof: Mgr. Markus Büchel, St. Gallen

Arnd Bünker

Titularprofessor an der Universität Fribourg und Institutsleiter

Koordinationsstelle ForModula

Bildungsrat der katholischen Kirche in der Deutschschweiz

Das SPI führt die Geschäftsstelle des Bildungsrates der katholischen Kirche in der Deutschschweiz. Der Bildungsrat entwickelt die nicht-universitären kirchlichen Aus- und Weiterbildungen strategisch weiter und führt Aufsicht. In seinem Auftrag arbeitet eine Qualitätssicherungskommission.

ForModula ist das modulare Weiterbildungskonzept mit Aus- und Weiterbildungen für Katechet(in) mit Fachausweis, kirchliche(r) Jugendarbeiter(in) mit Fachausweis, sowie kirchliche(r) Freiwilligenanimator(in) und Leitungsassistent(in).

Gesamtverantwortung: GV Dr. Markus Thürig, Präsident des Bildungsrates

Jörg Schwaratzki

Sekretariat der AG Praktische Theologie

LehrstuhlinhaberInnen für Pastoraltheologie und Religionspädagogik und ihre AssistentInnen sowie DoktorandInnen und HabilitandInnen dieser Fachbereiche treffen sich in der Regel zweimal jährlich zur inhaltlichen Diskussion und zum Austausch über Belange der Lehrstühle. Das Sekretariat wird vom SPI geführt.

Präsidium: Prof. Dr. Franziskus Knoll OP, Prof. Dr. Christian Preidel

Statut  Mitgliederliste