Religionstrends in der Schweiz: Kurze Videos zu den neuen Forschungsergebnissen

3. Jul. 2023

Pastorales Handeln und Entscheiden profitiert von einer guten Kenntnis der religiös-spirituellen Situation. Das SPI forscht dazu auf Schweizer Ebene zusammen mit Forschenden der Universität Lausanne und neu auch der Universität Luzern.

Für einen kurzen informativen Einblick in zentrale Ergebnisse stellen einige Autorinnen und Autoren ihre Forschungsresultate in kurzen Videos vor:

Generationen abnehmenden Glaubens – Säkularisierung ungebremst?

Montag, 26. September 2022, 13:15 Uhr
Jörg Stolz und Jeremy Senn, Universität Lausanne
Säkularisierung ist zu einem wichtigen Teil eine Frage der Ersetzung von Kohorten. Jede neue Generation ist etwas weniger religiös als die ältere. Eine spirituelle Revolution findet nicht statt; auch ein “Believing without Belonging” ist nicht zu finden.

Hinweis: Durch das Anklicken des Bildes gelangen Sie zum Video auf Youtube

Wandel der Religionslandschaft – Welche Folgen gibt es für die Politik?

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 13:15 Uhr
Antonius Liedhegener, Universität Luzern
Welche Querbezüge gibt es im komplexen Verhältnis zwischen Politik und Religion in der Schweiz? Neue Umfragedaten zeigen, dass Religion die Wahlteilnahme, das Wahlverhalten sowie die  Moral- und Religionspolitik weiterhin mitbestimmt, oft durchaus zum Wohl der Schweizer Demokratie.

Entkirchlichung als Prozess – Kirchendistanzierung unter dem Mikroskop

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 13:15 Uhr
Arnd Bünker, SPI, St. Gallen
Entkirchlichung geschieht prozesshaft. Kirchendistanzierung verläuft diffus. Klare Kipp-Punkte eines vorhersagbaren Austritts sind nicht feststellbar. Insbesondere die individuelle religiös-spirituelle Bindungsintensität entscheidet über Verbleib in der Kirche.

Religionslose Personen in der Schweiz – Ein soziologischer Steckbrief

Montag, 31. Oktober 2022, 13:15 Uhr
Pascal Tanner, Universität Lausanne
Immer mehr Menschen in der Schweiz gehören keiner Religionsgemeinschaft mehr an. Es ist eine Frage der Zeit, bis diese stetig wachsende Gruppe die grösste von allen ist. Wie lassen sich Religionslose beschreiben in Bezug auf Soziodemografie, Spiritualität, Religiosität und Sozialisation?

Weniger Vertrauen in die Kirchen – Mitgliederbindung wird schwieriger

Donnerstag, 17. November 2022, 13:15 Uhr
Urs Winter-Pfändler, SPI, St. Gallen
Die grossen Kirchen in der Schweiz erleben einen Vertrauensverlust. Damit geht eine zunehmend schwächere Kirchenbindung einher. Obwohl das Engagement für sozial benachteiligte Menschen breit geschätzt wird, denkt mehr als jedes dritte Kirchenmitglied an einen Austritt.

Hinweis: Durch das Anklicken des Bildes gelangen Sie zum Video auf Youtube

„Religiös“ und „spirituell“ – Alles klar? Nichts ist klar.

Montag, 28. November 2022, 13:15 Uhr
Irene Becci und Zhargalma Dandarova Robert, Universität Lausanne
Im Gegensatz zum beschriebenen Trend schwindender Religion, scheint Spiritualität einen gewissen Erfolg zu erfahren. Wir diskutieren, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen «spirituell» und «religiös» tatsächlich in sozialer, struktureller und kultureller Hinsicht auszumachen sind.

Hinweis: Durch das Anklicken des Bildes gelangen Sie zum Video auf Youtube

Natürlich können Sie auch die Studie direkt lesen. Sie steht Ihnen im open access oder als PDF zur Verfügung und sie kann im Buchhandel erworben werden.