Kirchenreputation. Der Ruf und das Ansehen der Seelsorgeeinheit Rapperswil-Jona

church-reputation-r-jDer Ruf einer Organisation stellt für diese wichtiges Sozialkapital dar. Gerade für Organisationen im Non-Profit Bereich und in besonderer Weise für Kirchen tragen Faktoren wie die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in eine Organisation oder die wahrgenommene Qualität ihrer Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag dazu bei, ob die Vision/Mission sowie die Organisationsziele erfüllt und verwirklicht werden können. Es ist daher notwendig zu wissen, welche Erfahrungen Menschen mit den Kirchen machen und wie sie die Reputation der Kirche einschätzen.
Kirchen stehen im Spannungsfeld unterschiedlichster Anspruchsgruppen mit ihren unterschiedlichen Erwartungen (z.B. Kirchenmitglieder, Politik, allg. Öffentlichkeit). Der Ruf, den die Kirchen in den Augen dieser Gruppen geniessen, beeinflusst mit, welcher Platz und welche gesellschaftliche Rolle den Kirchen jetzt und in Zukunft zugesprochen wird (z.B. Bedeutung für das religiöse Leben der Menschen, Bereitschaft zur Zahlung von Kirchensteuern, politische Abstützung der Rechtsform der Kirche usw.). Nicht zuletzt ist die Reputation auch ausschlaggebend dafür, ob die Kirchen als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden oder nicht (sowohl für Hauptamtliche als auch für Freiwillige) und ob Kirchenmitglieder sich einen Kirchenaustritt überlegen.
Im Rahmen der Befragung wurde eruiert, welche Reputation die katholische Kirche in den Augen von Kirchenmitgliedern der Seelsorgeeinheit Rapperswil-Jona hat. Die Befragung war Teil eines wissenschaftlichen Projektes (siehe Kirchenreputation). Knapp 400 Kirchenmitglieder beteiligten sich an der Befragung.

Für die Durchführung verantwortlich war: Dr. Dr. Urs Winter-Pfändler